netzkompetenz

Snippets, Tipps und Tricks rund um Webprogrammierung der taywa gmbh aus Zürich

Eignes Vorschaubild für ein Video beim Content-Typ „Media“ bzw Medien

Lösung: Ein jpg mit gleichen Namen im gleichen Ordner:

Im selben Ordner in dem der Video abgelegt ist, legt man das gewünsche Vorschaubild als .jpg an, welches genau denselben Namen hat, wie der Film selbst: heisst der Film video.flv muss das Vorschaubild video.jpg heissen.

Achtung, diese Bild wird NICHT angezeigt, wenn man beim Inhalt unter „Additional Parameters“ ( bzw „zusätzliche Parameter“ in deutsch) bei „Preview Video“ (bzw „Video Vorschau“ in deutsch) diese Option auf „On“ ( bzw „An“ in deutsch) setzt. WICHTIG: Es sogar zwingend, das „Preview Video“ gesetzt und auf „Off“ ist, um das Vorschaubild im Ordner anzuzeigen.

Der Parameter „Preview Video“ steuert eine andere Einstellung:

Wenn „Preview Video“ auf „On“ gesetzt ist, sollte das erste Frame des Videos angezeigt werden. (Funktioniert aber für mich aber nur mit Windows. Der Flash Player unter Mac und Linux kann das scheinbar nicht). AUCH WICHTIG: Über den Parameter „Preview Video“ mit „Value Entry“ ( bzw „Werteingabe“ in deutsch) kann das eigene Vorschaubild nicht gesetzt werden.

Posted by: on
Filed under: TYPO3,typo3 4.5,TYPO3 Setup

4 Comments »

  1. Hallo Fabian,

    Danke für den Beitrag. Das Preview wird bei mir nun tatsächlich angezeigt, allerdings bleibt folgendes Problem bestehen: das Preview ist kleiner als das Video selbst. So entsteht ein hässlicher schwarzer Rahmen an der unteren und der rechten Seite. Egal in welcher Auflösung ich das Bild abspeichere, es bleibt immer gleich gross.

    Da ich die Website nicht selbst programmiert habe, weiss ich jetzt nicht, ob irgendwo eine Standard-Grösse für Previews programmiert ist. Die Grösse des Videos entspricht eigentlich der vorgegebenen Breite für Bilder/Videos. Umso mehr irritiert es mich jetzt, dass sich das Preview nicht vergrössern lässt.

    Hast vielleicht du eine Idee, an was das liegen könnte?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruss

    tensai

    Kommentar by tensai — 3. Februar 2012 @ 10:48

  2. Meiner Meinung nach, wird das Preview-Bild aber 1 zu 1 übernommen und nicht von typo3 skalliert. Ist es vielleicht ein Flash Player Problem? Gut wär ein Link zu dem Projekt zu zu haben, dann könnte ichs mir anschauen.

    Kommentar by Fabian Thommen — 8. Februar 2012 @ 16:10

  3. Hallo,
    ich versuche auch gerade Videos mit einem Preview-Bild einzubauen, habe auch wie oben beschrieben ein Bild mit passendem Namen im Video-Verzeichnis abgelegt und „Preview Video“ auf „off“ gesetzt .. wo muss ich jetzt den Bildnamen angeben, damit es angezeigt wird?
    Hoffe sehr auf einen zielführenden Tip 😉

    Kommentar by Gabriele — 14. Januar 2013 @ 21:31

  4. Man muss eben nichts angeben, wenn das .jpg denselben Namen wie der Film hat, sollte es automatisch angezeigt werden. Leider weiss ich nicht mehr, um welches Projekt es sich gehandelt hat und kann nicht nachschauen. Sorry!

    Kommentar by admin — 15. Januar 2013 @ 09:49

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment